Solidaritätserklärungen mit der Karawane

yabastanetzAls YaBastaNetz Deutschland sind wir ein internationalistischer Zusammenschluss von links und unten, der in Solidarität mit den Zapatistas entstanden ist und für den Aufbau und die Vernetzung widerständiger Projekte kämpft. In der Idee der Karawane erkennen wir genau diesen Ansatz, der die lokalen Widerstände verbinden hilft und damit neue Potentiale schafft und gemeinsames Handeln stärkt. Ebenso sehen wir darin eine Möglichkeit, den Dialog zwischen Nord und Süd zu fördern. Wir beobachten die Entwicklung der Karawane von Anfang an und begleiten sie freundschaftlich und solidarisch.

OASE_munich

Die «Karawane für ein besseres Leben» ist für uns (OASE-Kollektiv) ein sehr inspirierendes Projekt, welches wir schon seit langem verfolgen. Es greift die Probleme der heutigen Zeit im Kern auf und sucht nach praktischen Ansätzen, sich diesen gemeinsam zu widersetzen. Auch in Zukunft werden wir versuchen die Kampagne durch Spenden und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Denn die Probleme die es hierbei in Zentralamerika zu bekämpfen geht, betreffen uns alle! Solidarität mit den Völkern im Widerstand!

queerfilmfest RostockVergangene Woche gab es die erste Soli-Vokü in Rostock für die Caravana para el buen vivir. Ein köstliches Kürbissüppchen für die Besucher*innen des Queer Film Festes brachte an die 50 Euro.
Wir schicken allen Beteiligten an der Caravana solidarische Grüße und wünschen euch weiterhin widerständische Ideen, Mut und Kraft für eure Kämpfe und den weiteren Weg!

cronopios1-800x425Liebe Initiator_innen der Karawane fuer ein gutes Leben der Menschen im Widerstand,

bei einer Praesentation in einem autonomen Zentrum Cronopios in Mainz hatten wir die Gelegenheit uns ueber euer Vorhaben zu informieren. Wir freuen uns ueber diese super-wertvolle und kreative Initiative. Sie erscheint uns nicht nur wichtig, um widerstaendige Netzwerke herauszubilden die sich dem extraktiven Kapitalismus in Mittelamerika entgegenstellen. Sondern auch um weiterhin an einer anderen Welt zu feilen und Alternativen zum Leben zu erwecken, in der die Solidaritaet, die kollektive Arbeit und der respektvolle Umgang mit der Natur im Mittelpunkt stehen.

Wir sind gespannt von eurer Reise zu erfahren und freuen uns, ueber eure Aktionen auf dem Laufenden gehalten zu werden. Gerne verbreiten wir Neuheiten und Erfahrungen ueber den Stand der Karawane mit den uns zur Verfuegung stehenden Mitteln.

Solidarische Gruesse aus Mainz, einige Aktive aus dem Infocafe Cronopios

LogoNEUHomepage2kleinWir (Alerta-Lateinamerika Gruppe Düsseldorf) finden, die Unterstützung dieser Karawane ist eine tolle Form, direkte und praktische internationale Solidarität zu zeigen und den Kämpfen im Globalen Süden beim Kampf gegen die neo-koloniale Ausbeutung beizustehen.

Deja un comentario